Willkommen bei der Gemeindefeuerwehr Penig Platzhalter
Balkenoben
    |   FACEBOOK   |   Twitter   |   Startseite - Penig   |   Impressum   |   

Gerätehaus Penig
inaktiv Geschichte inaktiv Einsätze inaktiv Dienstplan inaktiv Technik aktiv Gerätehaus inaktiv Aktuelles / Kontakt


Gerätehaus
D
as jetzige Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Penig wurde am 25. Mai 2001 eingeweiht. Die Bauphase erstreckte sich über zwei Jahre von 2000 bis 2001. Richtfest für diesen Neubau war am 06. Oktober 2000. Zu diesem feierlichen Anlass wurde auch der Rüstwagen RW 1 des Katastrophenschutzes übergeben.

Das Gerätehaus verfügt über vier Stellplätze, die derzeit mit fünf Fahrzeugen und zwei Anhängern belegt werden. Des weiteren sind ein großer Schulungsraum, mehrere Büros, eine Küche, eine Werkstatt, eine Atemschutzwerkstatt, ein Lagerraum für Feuerwehrausrüstung, eine Bekleidungskammer sowie Sanitärräume in das Gebäude integriert.

Das Gerätehaus der Stadt Penig steht an gleicher Stelle wie sein Vorgänger. Dieses genügte nach mehreren Umbauten seinen Erfordernissen nicht mehr, und so wurde das kurz nach der Jahrhundertwende in Betrieb genommene Spritzenhaus und weitere Gebäude im Jahr 2000 abgerissen um den notwendigen Platz für den Neubau zu schaffen.

Mail an den Webmaster Information
Tradition mit Zukunft
Balken unten
Verantwortlich für die Pflege und den Inhalt ist die Wehrleitung der Gemeindefeuerwehr, E-Mail: gfw-info@gfw-penig.de